zusammenWACHSEN – das Zukunftskonzept des S.U.N.

Am 7. April 2017 wurde das Zukunftskonzept des S.U.N. beim Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW eingereicht. Das Konzept ist das Ergebnis der gemeinsamen, interkommunalen Zusammenarbeit im Netzwerk und benennt in den vier Handlungsfeldern Mobilität, Siedlungsentwicklung und Wohnen, Freiraum sowie Wirtschaft und Gewerbeflächen Ziele, Strategien und Schlüsselprojekte für die Stadtregion.

poster

Das Zukunftskonzept des S.U.N.

Als verbindliches Fundament für den weiteren Weg wurde von der Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, dem Landrat des Rhein-Erft-Kreises sowie allen Bürgermeistern des S.U.N. am 20. März 2017 eine Charta unterzeichnet, die gemeinsame strategische Zukunftsziele für die Stadtregion unter dem Leitbild „zusammenWACHSEN“ formuliert, aber auch konkrete interkommunale  Managementschritte benennt.

bm_unterzeichnung_charta

Die Unterzeichner der Charta am 20. März 2017 (von links nach rechts):
BM Dieter Spürk, Stadt Kerpen; BM Dieter Freytag, Stadt Brühl; BM Volker Erner, Stadt Erftstadt; BM Dr. Martin Mertens, Gemeinde Rommerskirchen; BM Erik Lierenfeld, Stadt Dormagen; BM Sascha Solbach, Stadt Bedburg; BM Hans-Werner Bartsch, Stadt Köln; Dezernent Volker Mießeler, Stadt Bergheim; LR Michael Kreuzberg, Rhein-Erft-Kreis; BM Susanne Stupp, Stadt Frechen; BM Dirk Breuer, Stadt Hürth; BM Andreas Heller, Stadt Elsdorf; Dezernent Martin Höschen, Stadt Pulheim; BM Erwin Esser, Stadt Wesseling

Hier finden Sie alle Unterlagen rund um das Zukunftskonzept des S.U.N. zum Downloaden:

Ein Einstiegsfilm erklärt Hintergrund und Ziele des Netzwerks:

Auf vier Postern werden die Kernaussagen des Zukunftskonzepts dargestellt:

Download Poster S.U.N. (11 MB)

Die Charta und der Erläuterungsbericht zum Zukunftskonzept beschreiben die Ziele und Inhalte des Zukunftskonzepts vertiefend:

Download Charta (7 MB)

Download Langfassung (17 MB)

Download Kurzfassung (1,7 MB)

Hier geht’s zur nächsten Seite: S.U.N. im Kontext regionaler Prozesse